Wie viel Streusalz hat die Stadt noch?

Donnerstag, 23.12.2010

„Auf Nachfrage der SPD-Abgeordneten in Bezug auf die Bevorratung von Streusalz ergänzte der Vertreter der Stadtreinigung, 15.000 Tonnen Streusalz halte die Stadtreinigung derzeit auf Lager und die Lieferung weiterer 6.000 Tonnen Streusalz sei durch Nachlieferverträge sichergestellt. Für einen durchschnittlichen Winter mit etwa 20 Einsatztagen sei die Bereithaltung von etwa 10.000 Tonnen Streusalz erforderlich.“ (Bericht des Stadtentwicklungsausschusses über die Selbstbefassung mit dem Thema Winterdienst, Drs. 19/7990)

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie viel Tonnen Streusalz hatten a) die Stadtreinigung Hamburg und b) der LSBG/Autobahnmeistereien zu Beginn der aktuellen Winterdienstsaison auf Lager?

2. Wie viel Tonnen Streusalz wurden an a) die Stadtreinigung Hamburg und b) den LSBG/Autobahnmeistereien in der aktuellen Winterdienstsaison bislang nachgeliefert?

3. Wie viel Tonnen Streusalz wurden von a) der Stadtreinigung Hamburg und b) dem LSBG/Autobahnmeistereien in der aktuellen Winterdienstsaison bislang verbraucht?

4. Wie viel Tonnen Streusalz halten a) die Stadtreinigung Hamburg und b) der LSBG/Autobahnmeistereien demnach derzeit auf Lager?

5. Inwieweit ist dieser Bestand ausreichend?

6. Wie viele Einsatztage gab es in der aktuellen Winterdienstsaison bislang?

7. Zu welchen Preisen haben a) die Stadtreinigung und b) der LSBG/Autobahnmeistereien ihr Streusalz jeweils gekauft?

8. Wie viel beträgt aktuell der Preis pro Tonne Streusalz?

9. Zu welchen Terminen sollten bzw. sollen a) der Stadtreinigung Hamburg und b) dem LSBG/Autobahnmeistereien jeweils wie viel Tonnen Streusalz nachgeliefert werden?

10. Wurden alle bisherigen Liefertermine und -mengen eingehalten?

 Wenn nein: Warum nicht und mit welcher Konsequenz?

11. Welche Vertragsstrafen wurden seitens a) der Stadtreinigung Hamburg und b) des LSBG/Autobahnmeistereien für den Fall des Verzugs bzw. der Nichterfüllung vereinbart?

12. In welchem Umfang hat der LSBG/Autobahnmeistereien von anderen Autobahnmeistereien außerhalb Hamburgs Streusalz erhalten und jeweils wann und warum?