Winterdienst der Stadtreinigung in der Saison 21/22

Montag, 25.04.2022

Einleitung für die Fragen:

In den kalten Hamburger Wintern können durch Schnee- und Eisglätte erhebliche Gefahren für die Mobilität im öffentlichen Raum entstehen. Um dies zu verhindern und unsere Fahrbahnen, Wege und Straßen in Hamburg sicher zu halten, zeigt unsere Stadtreinigung im Winterdienst tagtäglich mit Routine- und „Sofortruf“-fahrten großen Einsatz. Dabei steht sie jedoch auch vor einer Reihe von Herausforderungen wie plötzlichen Temperaturschwankungen und dem Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Durch das Nutzen neuerer Entwicklungen und digitaler Möglichkeiten eröffnen sich der Stadtreinigung aber auch zeitgleich eine ganze Reihe von Chancen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

Frage 1: Wie ist der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg (SRH) in der Saison 21/22 im Vergleich zu den letzten fünf Saisons zu bewerten?

Frage 2: Wurde für die Saison 21/22 neues Personal angestellt oder wurden neue Fahrzeuge angeschafft? Wie viel Personal war und wie viele Fahrzeugen waren im Vergleich zu den vergangenen fünf Saisons im Einsatz?

Frage 3: Wie viele Kilometer bzw. Wegetypen wurden in der Winterdienst-Saison 21/22 durch die (SRH) bisher bestreut? Wie hat sich die Länge der bestreuten Strecken im Vergleich zu den vergangenen fünf Saisons verändert?

Frage 4: Wie viel Einsätze hat die SRH im Winterdienst 21/22 bisher verbucht? Wie hat sich die Anzahl der Einsätze im Vergleich zu den vergangenen fünf Saisons verändert?

Vorbemerkung: In den letzten Jahren hat die SRH ihr Tätigkeitsfeld zunehmend auch um eine moderne Kommunikationsarbeit erweitert. Dies könnte sich auch auf den Winterdienst der Stadtreinigung ausgewirkt haben.

Frage 5: Auf welchen Kommunikationswegen informiert die SRH die Bevölkerung über den Winterdienst?

Frage 6: Welche Möglichkeiten haben Bürger:innen, um der Stadtreinigung Schnee- oder Eisglätte zu melden?

Frage 7: Wie viele Meldungen sind bei der SRH eingegangen, welche sich auf tatsächliche Streuverpflichtungen der SRH beziehen?

Vorbemerkung: Dabei umfasst der Winterdienst der SRH nicht nur das Streuen auf Hamburgs Straßen. Auch die Radwege Hamburgs werden zunehmend von der SRH im Winter in einem verkehrstauglichen Zustand gehalten.

Frage 8: Auf welchen Radverkehrsanlagen findet in welchem Umfang ein Winterdienst der Stadtreinigung statt?

Frage 9: In welchem Umfang ist der Winterdienst auf Radverkehrsanlagen in den letzten Jahren ausgeweitet worden? Wie hat sich die Bestreuung der Fahrradwege vor allem im Vergleich zu den letzten fünf Saisons verändert? Wurden hierfür neue Anschaffungen getätigt?

Frage 10: Inwiefern beeinflusst der deutliche Anstieg an Fahrradwegen den Winterdienst der SRH?

Vorbemerkung: Sowohl für die Verkehrssicherheit als auch für die mit der Streuung einhergehenden Umwelteinwirkungen, ist die Auswahl der von der SRH verwendeten Streustoffe von großer Bedeutung.

Frage 11: Welche Streustoffe sind von der SRH im Rahmen in der Saison 21/22 eingesetzt worden? Bitte aufgeteilt nach Wegetypen angeben.

Frage 12: In welchen Mengen wurden die Streustoffe jeweils eingesetzt? Wie haben sich diese Mengen im Vergleich zu den letzten fünf Saisons verändert?

Frage 13: Arbeitet die SRH an der Erforschung und Testung von alternativen/nachhaltigen Streustoffen? Wenn ja, an welchen?

Frage 14: Welche Vor- bzw. Nachtteile haben die jeweiligen Streustoffe?

Frage 15: Inwiefern und in welchem Umfang werden zukünftig welche Streustoffe verwendet?