Zum Hauptinhalt springen

Wohin mit dem Sportangebot des TSV Wandsetal nach dem Abriss der Pausenhalle Stephanstraße 5?

Mittwoch, 24.02.2010

Der TSV Wandsetal nutzt bisher die Pausenhalle der Gewerbeschule Stephanstraße 15 für zahlreiche Sportangebote. Die Halle wird täglich von mehreren Gruppen intensiv genutzt.

Nun soll die Gewerbeschule abgerissen werden, ein Ausweichstandort ist jedoch noch nicht zu sehen. Dem Verein wurde die Mitbenutzung einer neuen Dreifeldhalle in Farmsen zugesagt, jedoch ist diese noch nicht fertig gestellt.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

 

1. Wann wird mit dem Abriss der Gebäude der Gewerbeschule an der Stephanstraße 15 begonnen? Ab welchem Zeitpunkt kann die Pausenhalle durch den TSV Wandsetal nicht mehr genutzt werden?

2. Ist dem Senat bekannt, welches breite Sportangebot der Verein an diesem Standort anbietet?

3. Welche Zusagen wurden dem Verein in Hinblick auf alternative Standorte gemacht? Können diese eingehalten werden?

4. Wann wird die geplante Dreifeldhalle in Farmsen fertig gestellt sein?

5. Ist sichergestellt, dass alle – bzw. mindestens die sportlich verwandten Programme (insbesondere die Sportarten mit gleichen Gerätschaften) – in der neuen Dreifeldhalle unterkommen werden und entsprechende Hallenzeiten zur Verfügung stehen?

6. Bisher hat der Verein noch keinen verbindlichen Termin für den Abriss der Halle und eine Frist zur Räumung der im Vereinsbesitz befindlichen Geräte erhalten. Wann wird dem Verein verbindlich mitgeteilt, wann die Halle abgerissen wird bzw. die das Gebäude geräumt werden muss?

7. Wie beurteilt der Senat die offenkundig unbefriedigende Situation in Hinblick auf die Förderung des Breitensports und insbesondere die Förderung ehrenamtlichen Engagements im Sport?