Zukünftige Nutzungsmöglichkeiten der Turnhalle, der Gymnastikhalle und des Sportplatzes der Wolfgang-Borchert-Schule

Montag, 16.02.2009

Nach Presseinformationen wird die Wolfgang-Borchert-Schule zu Beginn der Som¬merferien 2009 geschlossen. Nutzungsverträge mit Sport¬vereinen wie etwa dem Winterhude-Eppendorfer Turnverein (WET) oder dem SC Victoria sollen gekündigt werden. Die im Betreff genannten Hallen und der Sportplatz wer¬den jedoch zurzeit vom Vereinssport hochgradig frequentiert. Allein vom WET treiben mehr als 200 Mitglieder in den beiden Hallen und auf dem Sportplatz wöchentlich fast 30 Stun¬den Sport wie Badminton, Fußball, Karate, Tischtennis und Volleyball. Für die Nut¬zungsmöglich¬keit des Sportplatzes übernimmt der WET im Gegenzug seit Jahren die kostenintensive und aufwändige Rasenpflege. Wenn kein Ausgleich geschaffen wird, würde eine Beendigung der Nutzungs¬mög¬lichkeiten das für den WET ein En¬de des Spielbetriebs in den vorgenannten Sport¬arten und eine existenzielle Gefähr¬dung des Gesamtvereins bedeuten. Die Sportvereine, die die oben genannten Ein¬richtungen nutzen, verstehen sich als Stadtteilvereine, die in hohem Maße zur Ge¬sundheitserhaltung der Hamburgerinnen und Hamburger beitragen. Insbesondere der WET mit seinem hohen Anteil an jugendlichen Mitgliedern betreibt über sein um¬fang¬rei¬ches Sport¬angebot damit auch Sozialarbeit.

Aufgrund seiner hohen Bedürftigkeit bittet der WET um schnellstmögliche Unter¬richtung, ob und wie der Verein die oben genannten Einrichtungen der ab Juli geschlossenen Wolfgang-Borchert-Schule weiter nutzen kann, damit Vereins¬planungen gesichert in eine entsprechen¬de Richtung vorangetrieben werden kön¬nen. Der Verein erklärt sich als gesprächsbereit und bietet an, Einzelheiten direkt vor Ort zu klären. Dies vorausgeschickt frage ich den Senat:

1. Trifft es zu, dass die Wolfgang-Borchert-Schule geschlossen wird, oder wie ist der derzeitige Stand der Planungen?

2. Sieht der Senat Möglichkeiten, dass zum Beispiel über die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) oder, was Grundstücksaspekte angeht, über die Fi¬nanz¬behörde (FB) die Nutzungsverträge mit den Vereinen, die die o.g. Einrich¬tungen nutzen, trotz einer etwaigen Schließung der Wolfgang-Borchert-Schule verlängert werden oder so modifiziert werden können, dass die Sportvereine die Hal¬len und den Sportplatz der Wolfgang-Borchert-Schule in der bisherigen Form weiter nutzen können?

3. Wenn sich der Senat mit diesen Fragen bisher nicht befasst hat, gedenkt er sich, zukünftig damit zu befassen? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?