Zukünftiger Standort der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Harburg

Montag, 01.03.2010

Die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr Harburg für den Bezirk kann nicht ernsthaft bezweifelt werden: Sie führt etwa 60 Einsätze jährlich aus und übernimmt darüber hinaus Spezialaufgaben für den Hamburger Süden, indem sie bei Großeinsätzen die Kommunikation herstellt. Die Bedingungen jedoch, unter denen die Feuerwehrleute ihrem ehrenamtlichen Dienst nachgehen, sind seit geraumer Zeit Gegenstand von Diskussionen. Bereits seit Mitte der 90er Jahre wird nach einem neuen Standort gesucht. In Folge neuer Entwicklungen befürchtet die FF Harburg jetzt gar das Aus für ihren Dienst.

Ich frage den Senat:

1. Ist dem Senat daran gelegen, dass die Freiwillige Feuerwahr Harburg ihre Tätigkeit nachhaltig fortsetzen kann?

1.1 Wenn Nein: Warum nicht?

1.2 Wenn Ja: Warum?

2. Wann wird die FF Harburg ihren derzeitigen Standort am Alten Postweg voraussichtlich räumen müssen?

3. Welche künftigen Standorte wurden in Betracht gezogen und aus welchen Gründen jeweils verworfen bzw. in der näheren Auswahl belassen?

3.1 Falls der Standort Hohe Straße 103 unter Pkt.3 nicht genannt wurde: Was spricht aus Sicht des Senates für, was gegen diesen Standort?

4. Wann ist mit einer Entscheidung über den zukünftigen Standort für die FF Harburg zu rechnen und wann sollen ggf. Baubeginn und Einweihung der neuen Wache stattfinden?