Zukunft der Brachfläche neben der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben

Donnerstag, 19.04.2012

Seit der Schließung des bezirklichen Bauhofes in der Straße In de Krümm liegt dessen ehemalige Grundstücksfläche brach. Dieses Flurstück befindet sich im Eigentum der Liegenschaft der Stadt. Da es direkt an den Gleisen der Bahn und S-Bahn liegt, ist es für Wohnungsbau eher unattraktiv.

Die Freiwillige Feuerwehr Neugraben grenzt direkt an dieses Grundstück an. Sie muss dort bisher auf sehr beengtem Raum arbeiten. Die dort tätigen Feuerwehrleute wohnen meist nicht in der unmittelbaren Umgebung zum Feuerwehrhaus und müssen so meist den eigenen PKW nutzen, um zum Feuerwehrhaus zu kommen. Da die Feuerwehr-Unfallkasse fordert, dass für jeden Sitzplatz in den Einsatzfahrzeugen ein Stellplatz vorgehalten werden muss, reichen die derzeitigen 6 PKW Stellplätze nicht aus. Weiterhin erhält die FF Neugraben ein zusätzliches Einsatzfahrzeug, für welches eine weitere Fahrzeughalle errichtet werden muss.

Nun hat es in den letzten Tagen zusätzlich einen Brand in einem der ehemaligen Bauhofgebäude gegeben. Die Freiwillige Feuerwehr vermutet, dass dieser auf ein Leck in einer nicht richtig verschlossenen Gasleitung zurückzuführen ist. Durch diesen Brand hat sich der sowieso optisch nicht einladende Charakter des Bauhofgrundstücks noch weiter verschlechtert. Der Zaun um das Gelände steht offen und die Gebäude zeugen von deutlichem Vandalismus, sind vermüllt und stellen für spielende Kinder und Jugendliche eine erkennbare Unfallgefahr dar.

Wir fragen daher den Senat:

1. Liegen auf dem ehemaligen Bauhofgrundstück noch Strom- und Gasversorgungsleitungen, die noch nicht vom jeweiligen Versorgungsnetz abgetrennt wurden?

a. Wenn ja, wie bzw. wann wird bzw. wurde der Zustand dieser Leitungen überwacht?

2. Ist die Brandursache schon geklärt, wie lautet diese?

3. Brachliegende Grundstücke laden häufig zur illegalen Müllbeseitigung ein. Wie häufig wird dieses Grundstück kontrolliert und der Müll beseitigt?

4. Ist geplant die ehemaligen Bauhofgebäude abzubrechen und die Fläche zu räumen? Wenn ja wann?

5. Die angrenzende Freiwillige Feuerwehr Neugraben benötigt Flächen für zusätzliche PKW Stellplätze und eine neue Fahrzeughalle. Dies hatte im letzten November die Bezirksversammlung Harburg aufgegriffen und mit einem Antrag angeregt, die Bauhoffläche der Feuerwehr zur Erweiterung zur Verfügung zu stellen.

a. Wie steht der Senat zu dieser Anregung?

b. Gibt es schon Gespräche zwischen der Liegenschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben?

c. Wenn ja, wie ist der aktuelle Sachstand?

d. Wenn nein, warum nicht, gibt es anderweitigen Planungen für dieses Grundstück?

e. Wie sieht die zeitliche Perspektive für eine neue Nutzung des Grundstückes aus?