Zum Hauptinhalt springen

Zukunft der Buslinie 383 (II)

Montag, 19.11.2012

Die Buslinie 383 wird als Ringlinie vom Altonaer Bahnhof über die Palmaille, den Fischmarkt und die Große Elbstraße geführt. Sie erfüllt damit eine wichtige Funktion zur ÖPNV-Versorgung der zahlreichen Gewerbebetriebe an der Großen Elbstraße und der Bevölkerung in den umliegenden Wohngebieten. Darüber hinaus stellt die Buslinie 383 mit dem Haltepunkt Behnstraße den einzigen barrierefreien Zugang zum ÖPNV im Ortsteil 202 mit seinen rd. 3600 Einwohnern dar.

In seiner Antwort auf meine schriftliche kleine Anfrage Drs. 20/2926 vom 31.01.2012 hat der Senat wie folgt geantwortet: „Im Zusammenhang mit dem Bau der U-Bahn-Linie 4 wird auch das ÖPNV-Verkehrsangebot für den Hafenrandbereich von Altona bis zur Speicherstadt und für die Hafen-City überprüft. Hieraus können sich auch Änderungen im Betrieb der StadtBus-Ringlinie 383 ergeben. Die Planungen des HVV sind derzeit noch nicht abgeschlossen.“

Nach nunmehr einem Dreivierteljahr ist der Informationsbedarf der Bevölkerung weiterhin gegeben.

 

Vor diesem Hintergrund Frage ich den Senat:

1. Welche Veränderungen im ÖPNV-Verkehrsangebot ergeben sich im einzelnen nach dem derzeitigen Planungsstand für Hafenrandbereich von Altona bis zur Speicherstadt im Zusammenhang mit dem Bau der U-Bahn-Linie 4 und wann werden diese wirksam?

 

2. Wird der Haltepunkt Behnstraße auch in Zukunft vom ÖPNV bedient werden?

 

3. Gibt es Planungen die S-Bahn-Haltestelle Königstraße barrierefrei auszubauen und wenn ja, wann ist mit die Umsetzung der Maßnahmen zu erwarten?