Zukunft der Modellprojekte zur Prävention von Vernachlässigung und Frühe Hilfen für Risikofamilien

Montag, 05.01.2009

Auf Empfehlung des Sonderausschusses „Vernachlässigte Kinder“ investierte der Senat in die Unterstützung von Familien in besonders belastenden Lebenssituationen. Dazu wurden unter anderem fünf dreijährige Modellprojekte „Prävention von Vernachlässigung und Frühe Hilfen für Risikofamilien“, sowie das zweijährige Modellprojekt „Frühe Hilfen Altona“ angestoßen (Drs. 18/5495).

Diese Projekte finden im Einzelplan 4 des Haushaltsplan-Entwurfs 2009/2010 keine Erwähnung.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wann enden die Modellprojekte „Prävention von Vernachlässigung und Frühe Hilfen für Risikofamilien“ jeweils? Bitte jeweils Träger und Standort des Modellprojekts angeben.

2. Wann endet das Modellprojekt „Frühe Hilfen Altona“? Bitte Träger und Standort des Modellprojekts angeben.

3. Ist eine Fortführung der unter 1. und 2. genannten Modellprojekte geplant? Wenn ja, in welcher Form? Wenn nein, warum nicht?

4. Wie viele Familien konnten durch die unter 1. und 2. genannten Modellprojekte bisher jeweils jährlich erreicht werden?

5. Wie beurteilt der Senat bzw. die zuständige Behörde die durch die Modellprojekte geleistete Arbeit?