Zukunft des Gebäudes Imstedt 20 – bisheriger Standort des Denkmalschutzamtes

Dienstag, 16.11.2010

Im Zuge des „Konsolidierungsprogrammes“ des Senats 2011 – 2014 soll das Denkmalschutzamt nicht nur verkleinert, sondern auch an einen anderen Standort verlagert werden. Der bisherige Standort ist das ehemalige Schulgebäude Imstedt 20, das selbst im „Verzeichnis der erkannten Denkmäler“ der Stadt Hamburg geführt wird, nicht jedoch in der „Denkmalliste“.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wer ist der derzeitige Eigentümer des ehemaligen Schulgebäudes Imstedt 20?

2. Was beabsichtigt der Senat bzw. die zuständige Behörde nach Auszug des Denkmalschutzamtes mit diesem Gebäude und dem entsprechenden Grundstück zu tun?

3. Mit der Eintragung in das „Verzeichnis der erkannten Denkmäler“ ist das o.g. Gebäude als „schutzwürdig“ eingestuft, jedoch noch nicht dauerhaft „geschützt“. Für einen dauerhaften Denkmalschutz ist die Aufnahme in die Hamburger „Denkmalliste“ durch den Senat bzw. die zuständige Behörde erforderlich. Die im „Verzeichnis der erkannten Denkmäler“ aufgeführten Gebäude werden üblicherweise nach Durchlauf des entsprechenden Verfahrens in die Denkmalliste aufgenommen. Beabsichtigt der Senat bzw. die zuständige Behörde weiterhin die Aufnahme des o.g. Gebäudes in die Denkmalliste?

a. Wenn ja: Welche Auswirkungen hat dies auf die mögliche zukünftige Nutzung des Gebäudes bzw. den Wechsel des Eigentümers?

b. Wenn nein: Warum nicht?

c. Wenn nein: Welchen denkmalschutzbezogenen Status soll das Gebäude nach Auszug des Denkmalschutzamtes erhalten?

4. Welche Rolle spielt der denkmalschutzbezogene Status des o.g. Gebäudes bei den Absichten des Senats bzw. der zuständigen Behörde bezüglich der zukünftigen Verwendung des Gebäudes bzw. des entsprechenden Grundstücks?

5. Welche Nutzungen sind für das betreffende Grundstück im entsprechenden Bebauungsplan vorgesehen bzw. gestattet? Strebt der Senat bzw. die zuständige Behörde gegebenenfalls eine Änderung des Bebauungsplanes an? Wenn ja: Welche?