Zukunft des HEBC am Reinmüllersportplatz

Dienstag, 10.02.2009

Der Hamburg Eimsbütteler Ballspielclub von 1911 e.V (HEBC) hat als erster Verein im Bezirk Eimsbüttel einen öffentlichen Sportplatz übernommen. In einer Pressemeldung des Bezirksamtes Eimsbüttel vom 2. September 2008 hieß es zum Vertragsabschluss, dass der Verein von der Stadt jährlich einen Betriebskostenzuschuss und eine Aufwandspauschale erhält und zukünftig für die Unterhaltung und den Betrieb der Sportplätze zuständig ist. Bisher sollen aber noch keine Mittel an den Verein gezahlt worden sein.

Zudem sollen im Rahmen des Vertragsabschlusses Ausbesserungsarbeiten an den Sportplätzen zugesagt worden sein. So sollten Zäune erneuert, die Entwässerungssituation auf dem Nebenplatz geregelt und der Kompost entsorgt werden.

Um auch als kleiner Verein weiterhin attraktiv zu bleiben, hatte sich der HEBC um die Einrichtung eines Kunstrasenspielfeldes beworben, ist aber bei den Maßnahmen nicht berücksichtigt worden.

Daher frage ich den Senat:

1. Der Verein HEBC soll von der Stadt jährlich ein Betriebskostenzuschuss und eine Aufwandspauschale erhalten und zukünftig für die Unterhaltung und den Betrieb der Sportplätze zuständig sein.

a. Welche Arbeiten/ Ausbesserungen wurden dem Verein im Rahmen des Vertragsabschlusses zugesagt und inwieweit wurden diese Arbeiten erledigt?

b. Sind dem Verein HEBC bisher Mittel (Betriebskostenzuschüsse/ Aufwandspauschalen) zur Verfügung gestellt worden und wenn ja, wann und in welcher Höhe bzw. wenn nein, warum nicht und wann sollen die Mittel an den Verein gezahlt werden?

2. Der Verein hat sich im Herbst 2008 um die Einrichtung eines Kunstrasenspielfeldes auf dem Reinmüllerplatz beworben. Bei den Maßnahmen, die am 17.12.08 im Sportausschuss der Bürgerschaft vorgestellt wurden, wurde das Ansinnen weder bei den kurzfristigen (2009) noch bei den mittel- bis langfristigen Projekten (2010-2012) aufgeführt.

a. Welche Kriterien waren ausschlaggebend, um bei den Instandsetzungsmaßnahmen bzw. dem Kunstrasenprogramm berücksichtigt zu werden?

b. Aus welchen Gründen wurde der Antrag des HEBC nicht bei den Maßnahmen berücksichtigt?

c. Wann wurde dem Verein diese Entscheidung mitgeteilt und von wem?

d. Welche Optionen zur zeitnahen Realisierung und Finanzierung eines Kunstrasenspielfeldes gibt es für den Verein?