Zum Hauptinhalt springen

Zukunftsweisende Studie für die Hochschule für Musik und Theater?

Montag, 05.10.2009

Die Hamburger Hochschule für Musik und Theater (HfMT) ist eine renommiertesten Hochschulen Deutschlands. Künstlerische Exzellenz in gesellschaftlicher Verantwortung ist das Leitmotiv für die Arbeit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Die HfMT muss aber einen Spagat zwischen Einsparverpflichtungen und ihrer künstlerischen Exzellenz leisten, der die Strahlkraft der Hochschule auf dem Weg Hamburgs zur Musikmetropole gefährdet. Ein privat finanziertes Gutachten einer Unternehmensberatung, das der Wissenschaftsbehörde vorliegt, zeigt Lösungen für die Zukunftsausrichtung der HfMT auf.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

 

 

1. Seit wann liegt der Behörde für Wissenschaft und Forschung die Studie „Strategische Weiterentwicklung und Zukunftsausrichtung der HfMT / Gesamtkonzept“ vor?

 

2. Welches sind die Kernaussagen der Studie?

 

3. Wann ist mit einer Stellungnahme des Senats zur Studie zu rechnen?

 

 

4. 2012 endet der Mietvertrag der Theaterakademie in den Zeisehallen. Wann ist mit einem Baubeginn der neuen Theaterakademie zu rechnen?

 

5. Im geplanten Neubau der Theaterakademie, werden höhere Mietkosten das Budget belasten. Die Summe soll aus dem Etat der Hochschule finanziert werden. Dies hat andererseits Sparmaßnahmen in anderen Bereichen der HfMT zur Folge. Welche Möglichkeiten sieht der Senat, um die Einsparspirale der HfMT zu stoppen?