Zur Lage des Stadtteils Fuhlsbüttel (I)Hier: Bevölkerungsstruktur

Donnerstag, 22.07.2010

Vor dem Hintergrund der öffentlichen Debatte über teilweise schwerwiegende Problem-lagen in einigen Teilen der Stadt scheinen die Situation und Entwicklung von Stadtteilen mit geringeren Schwierigkeiten manchmal in den Hintergrund zu treten.

Fuhlsbüttel ist ein Stadtteil, in dem eher die „Normalität“ das soziale Leben bestimmt; zwar ist man auch hier von manchen negativen Entwicklungen in Teilen der Stadt be-troffen, aber nicht in so einem hohen Maße wie in anderen Teilen Hamburgs.

Natürlich hat sich aber auch der Stadtteil Fuhlsbüttel in der Vergangenheit verändert und wird dies auch weiter tun. Um die Entwicklung dieses immer noch relativ intakten Stadtteils auch in Zukunft aktiv zu steuern, bedarf es einer soliden Datenbasis, die die Grundlage für weitere Planungsaktivitäten bilden muss.

Ich frage den Senat:

1. Wie stellt sich die langfristige Entwicklung der Einwohnerzahl Fuhlsbüttels in den vergangenen 3 Jahrzehnten dar?

(Bitte die Angaben [in 5- oder 10-Jahresschritten] jeweils auch in Relation zum Bezirk Hamburg-Nord und Hamburg insgesamt setzen.)

2. Wie viele Einwohninnen und Einwohner waren in Fuhlsbüttel in den Jahren 1999 bis 2009 jeweils zum Jahresende gemeldet (insgesamt und untergliedert nach Geschlechtern)?

3. Welche Bevölkerungsdichte (Einw./ km²) gibt es heute im Stadtteil Fuhlsbüttel und wie hat sie sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt? (Bitte auch die Vergleichszahlen für den Bezirk Hamburg-Nord und Hamburg gesamt angeben.)

4. Wie stellt sich die langfristige Entwicklung bei der Altersstruktur und hinsichtlich der Bevölkerungszusammensetzung nach Nationalitäten in Fuhlsbüttel dar? (Bitte aufgeschlüsselt nach den Altersgruppen 0-6 / 7-12 / 13-17 / 18-21 / 22-25 / 26-28 /

29-40 / 41-65 / 66-80 und älter als 80 Jahre und im Vergleich zur gesamten Stadt darstellen.)

5. Wie viele Menschen in Fuhlsbüttel waren zum 31.12.1999 und zum 31.12.2009 verheiratet?

6. Wie viele Menschen in Fuhlsbüttel leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

7. Wie viele Menschen in Fuhlsbüttel lebten zum 31.12.1999 und zum 31.12.2009 in Ein-Personen-Haushalten?

8. Wie viele Menschen in Fuhlsbüttel lebten zum 31.12.1999 und zum 31.12.2009 in Mehr-Personen-Haushalten?

9. Wie viele Familien mit Kindern lebten zum 31.12.1999 und zum 31.12.2009 in Fuhlsbüttel (unterteilt nach 1, 2, 3, 4 und 5 oder mehr Kindern)?

10. Lassen sich Aussagen treffen zur langfristigen Entwicklung des Anteils der Allein-erziehenden mit Kindern - gemessen an der Gesamtzahl der Haushalte mit Kindern in

Fuhlsbüttel? (Bitte jeweils in Prozentwerten und in absoluten Zahlen unterteilt nach der Kinderzahl sowie im Vergleich zum Bezirk Hamburg-Nord und zur Stadt Hamburg insgesamt.)

11. Wie hoch ist der Anteil minderjähriger Kinder von Alleinerziehenden in Bezug auf alle Kinder in Fuhlsbüttel? (Bitte in Prozentwerten und in absoluten Zahlen angeben sowie im Vergleich zum Bezirk Hamburg-Nord und zur Stadt Hamburg insgesamt.)

12. Lassen sich Aussagen treffen hinsichtlich der Höhe des durchschnittlichen monat-lichen Bruttoeinkommens im Stadtteil Fuhlsbüttel?

(So möglich: Bitte gesamt und aufgeschlüsselt nach Geschlechtern sowie im Vergleich zur gesamten Stadt darstellen.)

13. Lassen sich Aussagen treffen hinsichtlich des monatlichen Haushaltsnetto-einkommens in Fuhlsbüttel (aufgeschlüsselt nach Einkommensklassen bis 500 Euro, 501 bis 1000 Euro, 1001 bis 1500 Euro, 1501 bis 2000 Euro, 2001 bis 2500 Euro, 3001 bis 3500 Euro, 3501 bis 4000 Euro, über 4000 Euro) und nach den verschiedenen Haushaltsgrößen? (So möglich: Angaben bitte aktuell (im Vergleich zur gesamten Stadt) und mit entsprechenden Vergleichszahlen aus der Vergangenheit.)

14. Wie hoch ist heute der Anteil der erwerbsfähigen Personen in Fuhlsbüttel in absoluten Zahlen und wie die Erwerbstätigenquote?

Lassen sich Aussagen zur langfristigen Entwicklung treffen?

15. Wie hoch ist aktuell die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Fuhlsbüttel? (Bitte getrennt nach Männern und Frauen mit den Veränderungen der letzten zehn Jahre.)

16. Wie hoch ist die Arbeitslosenquote im Stadtteil Fuhlsbüttel derzeit und im Vergleich jeweils in den letzten zehn Jahren

a) insgesamt für den Stadtteil?

b) getrennt nach Männern und Frauen?

c) bei den unter 25-Jährigen?

d) in der Altersklasse 25 – 55 Jahre und

d) bei den über 55-Jährigen?

(Die Angaben bitte in Relation zum gesamten Bezirk Hamburg-Nord und zur Stadt insge-samt setzen.)

17. Wie hat sich dabei der Anteil der langzeitarbeitslosen Personen in Fuhlsbüttel in den letzten zehn Jahren entwickelt? (Angaben bitte im Vergleich zur gesamten Stadt.)

18. Wie viele Einwohnerinnen und Einwohner Fuhlsbüttels insgesamt bezogen - auf welcher Grundlage - staatliche Transferleistungen zum 31.12.2000 und zum 31.12.2009 (Falls die Zahlen für 2009 noch nicht vorliegen, bitte ersatzweise zum 31.12.2008)? (Bitte Personen und Haushalte insgesamt sowie unterteilt nach Familien, Alleinerziehenden und Ein-Personen-Haushalten.)