Zwangsversteigerungen in Hamburg (II)

Donnerstag, 06.08.2009

Mit der Drucksache 19/278 hatte ich erstmals nach Zwangsversteigerungen in Hamburg gefragt.

Zuständig für Zwangsversteigerungen und die Zwangsverwaltungen von Immobilien sind in Hamburg die Amtsgerichte. Jedes der Hamburger Amtsgerichte verfügt über eine Zwangsversteigerungsabteilung.

Nach Auskunft des Senats würden Angaben über Zwangsversteigerungen und Zwangsverwaltungen durch die Hamburger Amtsgerichte statistisch nicht gesondert erfasst werden und eine Einzelfallauszählung sei in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich.

Nach aktuellen Medienberichten hätte die Zahl der Zwangsverstigerungen in Hamburg zugenommen. So seien im Jahr 2008 605 Objekte zwangsversteigert worden der durchschnittliche Verkehrswert wäre auf 373.000 Euro angestiegen.

Als Hauptursachen für Zwangsversteigerungen werden u.a. gescheiterte Ehen, Arbeitslosigkeit, Einkommensminderungen, Krankheiten, gescheiterte Selbst-ständigkeiten und mangelhafte Kreditberatungen angesehen.

Daher frage ich den Senat:

1. Die Zahl der bundesweiten Zwangsversteigerungstermine soll im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 3,7 % auf 88.379 Termine gesunken sein. In Hamburg habe es dagegen einen Anstieg der Termine von rund 11% gegeben.

a. Wie viele Zwangsversteigerungstermine hat es in Hamburg insgesamt und an den jeweiligen Amtsgerichten jeweils in den Jahren 2005, 2006, 2007, 2008 und in 2009 gegeben (bitte mit Angaben der Veränderungen in absoluten Zahlen und in Prozent)?

b. Wie ist ggf. der Anstieg der Zwangsversteigerungstermine in Hamburg zu erklären?

2. Der Gesamt-Verkehrswert der Immobilien, die in der Bundesrepublik zur Zwangsversteigerung anstanden, soll 2008 bei 15,39 Milliarden gelegen haben.

Wie hoch war der Gesamtverkehrswert der Immobilien, die in Hamburg insgesamt und an den jeweiligen Amtsgerichten jeweils in den Jahren 2006, 2007, 2008 und in 2009 zur Zwangsversteigerung anstanden (bitte mit Angaben der Veränderungen in absoluten Zahlen und in Prozent)?