Zum Hauptinhalt springen

Martina Koeppen


Martina Koeppen

Martina Koeppen


Telefon: 040 636 78 915

Kontakt:
SPD-Abgeordnetenbüro
Alte Volksparkstraße 24
22525 Hamburg

martina.koeppen@spd-fraktion-hamburg.de


Persönlich

16. April 1967
Abitur, Lehre als Bauzeichnerin Architekturstudium
Dipl-Ing Hochbau / selbständig

Als gebürtige Hamburgerin freue ich mich sehr, das Privileg innezuhaben, seit 2008 als Wahlkreisabgeordnete den Wahlkreis Stellingen-Eimsbüttel-West in der Hamburgischen Bürgerschaft vertreten zu dürfen. Neben meiner Tätigkeit als stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist die Stadtentwicklung mein Kernthema, für das ich die Fachsprecherin unserer Fraktion bin.

Mein Mandat in der Bürgerschaft bedeutet für mich, die großartige Möglichkeit zu haben, unsere Stadt und damit auch unsere Gesellschaft erfolgreich mitzugestalten. Dabei ist es mir besonders wichtig, im engen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zu stehen. Insbesondere liegen mir die Stadtteile Eidelstedt, Stellingen und Eimsbüttel-West am Herzen und ich möchte ihre Interessen in der Bürgerschaft verfolgen.  

Der Bereich der Stadtentwicklung fasziniert mich sehr, da in diesem Bereich der Politik unser öffentlicher Lebensraum und unser Wohnen bestmöglich gestaltet wird. Mich freut es überaus, Teil dieser fortlaufenden Arbeit zur positiven Entwicklung der Stadt zu sein. Ausgehend von meinem beruflichen Hintergrund als ausgebildete Bauzeichnerin und Diplom-Hochbauingenieurin kann ich praktische Erfahrung aus meiner täglichen Arbeit in den Politikbereich Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen mit einbringen und am erfolgreichen Fortschritt unserer Stadt Hamburg mitwirken.

Politischer Werdegang

  • Seit 1996 Mitglied der SPD
  • 2001 - 2008 Ortsausschuss Stellingen
  • Bis 2004 Sprecherin und Fraktionsvorsitzende
  • 2004 - 2008 Bezirksversammlung Eimsbüttel
    Ausschüsse für Stadtplanung, Frauen und Gleichstellung, Gesundheit, 
    Umwelt und Grün
  • seit 2001 Mitglied im Vorstand der SPD Eidelstedt
  • Mitglied Bürgerverein Eidelstedt
  • Mitglied im Förderverein Jugendfeuerwehr FF Eidelstedt