Familienfreundliches Hamburg: Einführung des kostenlosen Deutschlandtickets für alle Hamburger Schüler:innen zum Schuljahr 24/25

Mittwoch, 10.04.2024

Die Regierungskoalition hat sich zum Ziel gesetzt, Hamburger Schüler:innen schrittweise von den Kosten des ÖPNV zu befreien und ein kostenloses Ticket für sie einzuführen. So können junge Menschen aktiver und eigenständiger unterwegs sein – und das kostenlos, umweltbewusst und nachhaltig sowie unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern. Somit ist dieses Ticket ein wichtiger Beitrag für die Familienfreundlichkeit der Stadt und wird Familien finanziell erheblich entlasten. Außerdem fördern wir Kinder und Jugendliche in ihrer Eigenständigkeit und ermöglichen frühzeitig eine nachhaltige Mobilität.

In zwei Schritten sind wir diesem Ziel bereits nähergekommen: Im August 2021 wurde der Preis für eine Abokarte mit dem Angebot SchulSpezial für Schüler:innen (Geltungsbereich Hamburg AB) durch einen entsprechenden Zuschuss seitens der Behörde für Schule und Berufsbildung von 42,50 Euro auf 30 Euro gesenkt (Drucksache 22/1569). Im Mai 2023 ging das Deutschlandticket an den Start. Die Regierungskoalition hatte sich in diesem Zuge dafür entschieden, das Angebot SchulSpezial weiterzuentwickeln und für Schüler:innen den Preis für ein Deutschlandticket mit einem Zuschuss von 30 Euro auf 19 Euro zu reduzieren (Drucksache. 22/11419). Der Sozialrabatt ist auf das Schul-Spezial anwendbar, sodass für berechtigte Schüler:innen das Deutschlandticket seitdem bereits kostenlos ist.

Nun ist es an der Zeit, den letzten Schritt zu gehen und das kostenlose Ticket für alle Hamburger Schüler:innen einzuführen. Über das Wahlversprechen hinaus soll das kostenlose Schüler:innenticket nicht nur im Tarifbereich Hamburg AB gelten, sondern ein bundesweit gültiges Deutschlandticket sein, das alle Schüler:innen bereits ab dem neuen Schuljahr 2024/2025 angeboten bekommen sollen.

Dabei wollen wir einen niedrigschwelligen und einfachen Online-Bestellprozess sicherstellen und die berechtigten Schüler:innen und ihre Eltern gezielt über das neue Angebot informieren.

Das kostenfreie Schüler:innenticket ist ein Beitrag zur günstigen und nachhaltigen Mobilität in Deutschland für die ganze Familie. Kombiniert mit einem Deutschlandticket der Eltern bietet es die Möglichkeit für Ausflüge ins Umland und sorgenlose Mobilität in Hamburg. Die Freie und Hansestadt Hamburg bietet Familien so ein hohes Maß an Lebensqualität.

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Der Senat wird ersucht,

1. zum Schuljahr 2024/25 die Einführung des kostenlosen Schüler:innentickets für alle in Hamburg lebenden Schüler:innen in Form des Deutschlandtickets vorzubereiten;

2. einen niedrigschwelligen und leicht verständlichen Online-Prozess für die Bestellung des Schüler:innentickets vorzubereiten;

3. bisherige Inhaber:innen des SchulSpezials über das neue Ticket zu informieren;

4. Hamburger Schüler:innen und ihre Eltern über die Schulen gezielt über das kostenlose Schüler:innenticket und den Bestellprozess zu informieren;

5. der Bürgerschaft die hierfür notwendigen Haushaltsplan-Ergänzungen vorzulegen.

• Rosa Domm
  • Eva Botzenhart