Dirk Kienscherf

Dirk Kienscherf

Bezirk: HH-Mitte

Wahlkreis: Hamburg-Mitte

Kontakt
SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg

Telefon: 040 42831-2164
Mobil: 0175 57 24 611


www.dirk-kienscherf.de


Persönlich

Geburtsdatum: 20. Dezember 1965 in Hamburg
Ausbildung: Abitur am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Ausbildung zum Industriekaufmann, Betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Hamburg
Beruf: Diplom-Kaufmann
Tätig als: Fraktionsvorsitzender

Ich bin gebürtiger Hamburger, seit über 20 Jahren Vorsitzender des SPD-Distrikts Hamm-Borgfelde und wurde 2001 von den Hamburgerinnen und Hamburgern in die Bürgerschaft gewählt. Dort war ich zuletzt parlamentarischer Geschäftsführer, bis ich 2018 Fraktionsvorsitzender wurde. Neben Stadtentwicklung gehören Umwelt- und Verkehrspolitik zu meinen Kernthemen. Politik begreife ich nicht als Beruf, sondern als eine Chance, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Gleichzeitig kümmere ich mich intensiv um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in den Stadtteilen Hamm und Borgfelde. Einen engen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu halten, ihre Anregungen und Kritik aufzunehmen und diese bei den Beratungen und Entscheidungen der Bürgerschaft einfließen zu lassen, das ist mein Ziel.

Unser Motto „Die ganze Stadt im Blick“ zu haben, bedeutet für mich, allen Menschen und Stadtteilen in unserer Stadt gute Perspektiven für eine gute Zukunft zu bieten – und zwar von Anfang an, von Kita und Schule über Ausbildung und Studium, im Beruf und später im Ruhestand. Hamburg ist eine attraktive und weltoffene Stadt, die wir weiter voranbringen wollen.

Dazu braucht es u. a. eine Gesellschaft, die zusammenhält, sozialen Ausgleich und eine Wirtschaft mit guten Arbeitsplätzen, bezahlbare Mieten und Räume für neue Ideen. Wir brauchen eine verantwortungsvolle Politik, die Hamburg mit Innovationen zu einer klimafreundlichen Stadt macht und dabei eben nicht auf Symbolpolitik und Experimente setzt. Dafür setze ich mich politisch ein. Für ein Hamburg der guten nachhaltigen Zukunft für alle.

Politischer Werdegang

  • Seit 1989 Mitglied der SPD
  • Seit 1997 Vorsitzender der SPD Hamm-Borgfelde
  • 1996 bis 2001 Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
  • Seit 2001 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
  • 2001 bis 2004 Fachsprecher für Menschen mit Behinderung
  • 2004 bis 2008 Fachsprecher im Sonderausschuss Jessica/Vernachlässigte Kinder
  • 2004 bis 2011 Fachsprecher Sozialpolitik
  • 2011 bis 2018 Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bürgerschaftsfraktion
  • 2011 bis 2015 Fachsprecher für Stadtentwicklung
  • Seit 2018 Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion
  • Aktuell Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss und im Umweltausschuss
  • Mitgliedschaften: ver.di, Arbeiterwohlfahrt, Sozialverband, Europa-Union, Stadtteilinitiative Hamm, KAIFU-NORDLAND eG, Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG
© SPD-Bürgerschaftsfraktion 2016, Inc. Alle Rechte vorbehalten.